Clerys Department Store

Eingangsbereich und Schaufenster des Clerys Department Stores in der O'Connell Street.

Das Warenhaus Clerys befindet sich in der Mitte der O'Connell Street auf Höhe des General Post Office. Im Sortiment wird eine Auswahl von Mode und Kosmetik bis hin zu Haushaltswaren und Lebensmitteln geboten. Das Preisniveau ist gehoben.

Gebäudekomplex des Clery Department Stores in der O'Connell Street.

Die Geschichte

Inschrift: Clerry & Co (1941) Ltd. Schwarzes Firmenlogo mit goldenen Buchstaben.

Bereits 1853 entstand am heutigen Standort ein Geschäft mit dem Namen "The New or Palatial Mart". Die Straße hieß zu jener Zeit noch Sackvill Street. 1883 mit der Übernahme durch MJ Clery wurde auch der Name in Clery & Co geändert. Dieser Schriftzug befindet sich heute sowohl oben kurz vor dem Dach am Gebäude, als auch unmittelbar über dem Eingang (schwarzes Schild).

Inschrift: Clery & Co Ltd. Leicht verblasste hellgoldene Buchstaben auf gräulicher Wand.

1916 während des Osteraufstands (auf Englisch: Easter Rising) wurde das Gebäude vollständig zerstört. Unmittelbar danach wurde 1922 das heutige Gebäude errichtet. Im Jahre 1941 übernahm Denis Guiney das Geschäft für 250.000 £ (Britische Pfund). Eine Legende behauptet jedoch, dass er nur 20.000 £ dafür bezahlt habe. Auf der Chefetage bei Clerys soll hingegen ein Scheck über 230.000 £ aus dem Jahr 1941 hängen. Es stellt sich die Frage, ob der Scheck vielleicht nie eingelöst wurde.

Der obere Teil des Clerys Deparment Store mit dem Firmenlogo und der irischen Fahne auf dem Dach.

Um für mehr Umsatz in seinem Geschäft zu sorgen hatte Denis Guiney eine noch heute bewährte Geschäftsidee. Er erstattete allen Kunden ihre Zugfahrkarte, die Waren im Wert von mehr als 5 £ bei Clerys kauften. Denis Guiney starb 1967.

Die Uhr

Über dem Haupteingang bei Clerys hängt seit jeher eine Uhr, die ihr Ziffernblatt in beide Richtungen des Gehwegs unter ihr zeigt. Die Dubliner nutzten sie lange Zeit als Treffpunkt. 1990 wurde die Uhr zum 50. Geburtstag der Übernahme durch Denis Guiney ausgtauscht und durch eine neue ersetzt, die bis heute an der Fassade hängt.

Altertümliche Kastenuhr mit der Aufschrift: Clerys. Auf dem Kasten sind vier kleine Laternen zu sehen.

Details

Adresse:

Clerys O'Connell Street,
18-27 Lower O’Connell Street
Dublin 1
Ireland
Tel.: +353 (0)1 878 6000

eMail: customer.service@clerys.ie

Öffnungszeiten

Montag - Mittwoch & Freitag 09:30 - 06:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 21:00 Uhr
Samstag 09:00 - 19:00 Uhr
Sonntag 12:00 - 18:00 Uhr

Weitere Informationen/Tipps

  • die Filiale ist über eine Rampe am rechten Eingang barrierefrei zugänglich. Im Gebäude stehen ausreichend breite Fahrstühle zur Verfügung.

Nach oben