Jim Larkin Statue

Statue von Jim Larkin in der O'Connell Street. Im Hintergrund sind das GPO und der Spire zu sehen.

Zur linken Seite das General Post Office (GPO) und zur rechten Seite Clerys Department Store. Im Rücken den Spire - in so berühmter Lage steht die Statue von Jim Larkin (1874-1947). Die lebensgroße Figur aus Bronze steht auf einem Sockel aus Granit und wurde 1979 nach dem Design von Oisín Kelly errichtet.

Die Person

Jim Larkin, dessen vollständiger Name James Larkin lautetet,hatte großen Einfluss auf die Geschehnisse im Irland des 20. Jahrhunderts. Als Gründer der Irish Transport and General Workers Union (auf Deutsch: Irische Transport- und Generalgewerkschaft) war Jim Larkin unmittelbar am Lockout (auf Deutsch: Aussperrung) im Jahr 1913 beteiligt. Die aus seiner Gewerkschaft durch Freiwillige gebildete Citizen Army (auf Deutsch: bürgerliche Armee) kämpfte bis in den Januar 2014 hinein gegen die vorherrschenden Arbeitsbedingungen.

Nahaufnahme der Larkin Statue. Eine Figur auf einem Sockel, die Arme zeigen auffordernd nach oben.

Außerdem engagierte sich Jim Larkin als sozialistischer Aktivist. So prägte er in Irland den Slogan "The great appear great because we are on our knees. Let us rise!" (auf Deutsch: Das Große erscheint groß, weil wir auf unseren Knien sind. Lasst uns aufstehen!). Dieser erschien im Impressum der Workers' Republic (auf Deutsch: Die Republik der Arbeiter), einer Zeitung der Irish Socialist Republican Party - I.S.R.P. (auf Deutsch: Irisch sozialistisch-republikanische Partei). Der Gründer der I.S.R.P. war James Connolly.

Die Inschrift

Unterhalb der Figur und dem Schriftzug "Jim Larkin 1874-1947" befindet sich eine schwarze Tafel mit folgender Inschrift: "Les grands ne sont grand que parce que nous sommes a genoux. Levons-nous! Ní uasal aon uasal ach sinne bheith íseal. Éirímis! The greater appear great because we are on our knees. Let us rise!" (auf Deutsch: Das Große erscheint groß, weil wir auf unseren Knien sind. Lasst uns aufstehen!).

Inschrift: The greater appear great because we are on our knees. Let us rise! Außerdem: Französische Variante.

Nach oben